Dokumentation

Die Struktur der TARGET 3001! Bauteildatenbank

Bauteil

Datenbankstruktur mindmap0 d.jpg
Bild 1: Ein Bauteil kann eine Fülle an Informationen haben. Neben dem Schaltzeichen (Symbol) z. B. ein Simulationsmodell, ein Footprint (Lötfüßchenmuster / Gehäuse), ein 3D-Modell, Hersteller- und Distributorenangaben und vieles mehr.


Bauteil und Parameter

Datenbankstruktur mindmap1 d.jpg
Bild 2: Bauteil und Bauteilparameter. Ein Bauteil kann typspezifische Parameter aufweisen, muss aber nicht. Parameter machen Sinn bezogen auf Bauteiltypen. Typspezifische Parameter findet man in der "Parametrischen Suche". Hier sind Bauteilparameter aufgelistet, die man nun mit gewünschten Werten belegen kann um später ein Bauteil anhand dieser Parameter zu finden. Will man neue Parameter erzeugen, modifizieren oder bestehende Parameter löschen, wählt man in der Menüzeile des Bauteilbrowsers "Extras/Bauteiltypen bearbeiten".


Bauteiltyp und Bauteilgruppe

Datenbankstruktur mindmap2 d.jpg
Bild 3: Der Bauteiltyp wird durch seinen Namen definiert. Bauteiltypen sind dann wieder in Gruppen zusammengefasst. Wir betrachten vornehmlich also Bauteiltyp und Bauteilgruppe. Dabei ist Bauteilgruppe der übergeordnete Begriff. Eine Bauteilgruppe kann mehrere Bauteiltypen umfassen. Betrachten wir zum Beispiel den Bauteiltyp "LED". Dieser ist in der Gruppe "Dioden" und auch in der Gruppe "Optoelektronik" zu finden.


Hersteller und Distributoren

Datenbankstruktur mindmap3 d.jpg
Bild 4: Einem Bauteil können Herstellerinformationen (wer ist der Hersteller) und Distributoreninformationen (Bestellnummer bei einem bestimmten Distributor) beigefügt sein.


Gehäuse und Gehäusetypen

Datenbankstruktur mindmap4 d.jpg
Bild 5: Einem Bauteil kann ein Gehäuse beigefügt sein, muss aber nicht. Ein Gehäuse besteht aus einem Lötfüßchenmuster und einem Umriss. Der Umriss kann mit einer Höhenangabe versehen werden, so dass eine einfache 3D-Darstellung als Höhenextrusion des Umrisses möglich ist. Besser ist es natürlich, wenn ein Gehäuse ein 3D-Modell besitzt. Dieses ist ebenfalls dem Gehäuse direkt zugeordnet.


Listen

Datenbankstruktur mindmap5 d.jpg
Bild 6: Jedes Bauteil kann Mitglied einer oder mehrerer Listen sein. Etwa die Liste Ihrer bevorzugten Operationsverstärker. TARGET 3001! erlaubt eine unendliche Anzahl Listen. Gleichsam kann ein Bauteil Mitglied in vielen Listen sein.


Simulation

Datenbankstruktur mindmap6 d.jpg
Bild 7: Ein Simulationsmodell ist immer einem Bauteil individuell zugeordnet. Dieses Simulationsmodell kann weitere globale Simulationsmodelle aufrufen.