Dokumentation

Verlegung von Versorgungsleitungen

Bei den Versorgungsleitungen muss man zwischen folgenden Leitungen unterscheiden:

Die Probleme bei der Leitungsführung von Versorgungsleitungen sind ähnlich wie bei den Leitungen des Bezugspotentials: Der Versorgungsstrom für einen Baustein verursacht in der Versorgungsleitung einen Spannungsabfall, der sich als Änderung der Versorgungsspannung darstellt. Die so entstehenden galvanischen Störungen betreffen sowohl die spannungsführenden Leitungen als auch den 0-Volt Leiter (Strom-Rückleiter).

Die 0V-Versorgungsleiterbahn ist das Bezugspotential (GND). Grundsätzlich sollte hier, wie schon erwähnt, auf eine ausreichende Niederohmigkeit der Leiterbahnen geachtet werden. Die Leiterbahnen sollten vor allem kurz sein und die Breite der Bahn nicht zu sparsam ausgelegt sein.


zurück zum Artikel EMV-Analyse