Dokumentation

Flachfräsung mit erhabenem Rest

Bitte beachten Sie auch die Kurzeinführung Frontplatte.


Flachfraesen0.png


Problemstellung:

Man will bei einer 4mm starken Frontplatte 1mm abtragen, wobei in der Mitte ein Zylinder stehen bleiben soll. Optisch liegt dann auf einer rechteckigen Platte eine Rundung von 1mm Höhe obenauf. Wie fräst man so etwas?


Lösung:

Man teilt das Rechteck um den Kreis in 2 Hälften. Dann zeichnet man zweimal diese Hälfte:

Flachfraesen1.jpg
Bild 1: Hälfte ist orange selektiert

Man zeichnet die Hälfte zunächst aus einem offenen Rechteck aus dem Zeichenmenü. Man selektiert die linke Kante und bekommt an deren Enden 2 schwarze Kästchen. Nun schwebt man über einem schwarzen Kästchen und drückt M2. Jetzt erscheint dieses Kontextmenü:

Flachfraesen2.jpg
Bild 2: Zwei Knicke hinzufügen

Die Linie wird in 3 Teile zerlegt und man kann die inneren schwarzen Kästchen direkt mit M1H verschieben. Jetzt ziehen Sie die innere Linie zu einem Halbkreis:

Flachfraesen3.jpg
Bild 3: Sidebar einschalten, Bogen wählen, Linie zu Bogen ziehen

Jetzt selektiert man das Gebilde, das aus einem Bogen und aus 5 geraden Linien besteht und drückt die Tastaturtaste [ä] für ändern.

Flachfraesen4.jpg
Bild 4: Ändern-Dialog

Jetzt gibt man diesem Objekt die neue Eigenschaft FPBREAKOUTDEPTH und eine Million ein. TARGET arbeitet intern in Nanometer (nm). Ein Nanometer ist ein millionstel Millimeter. Anders ausgedrückt: 1.000.000nm = 1mm.

Die Linien stellen nun die Grenze einer Flachfräsung dar, die einen Millimeter tief ist. Zweite Hälfte dazukopieren und herstellen lassen. Die Außenlinien der Flachfräsung dürfen nur innerhalb der Frontplatte liegen. Das darf durchaus sehr knapp sein, allerdings mehr als ein Nanometer.


Flachfraesen5.jpg
Bild 5: Ergebnis


de:Flachfräsung mit erhabenem Rest