Dokumentation

Fehler: Einige Signalnamen oder Bauteilnamen sind für SPICE nicht zulässig (Formatfehler).

Zurück zum Artikel Simulation Assistent


Namen mit den Sonderzeichen ")", ",", "=" und Leerzeichen sind nicht zulässig.

Bitte die betroffenen Signale umbenennen!

Warum kein ")":
Wenn Formeln im Circuit verwendet werden, dann können u.U. die Formeln nicht eindeutig ausgewertet werden. Problembeispiel: Signalname "out)*2" mit Formel "V(in)-V(out)*2)" wird als "V(in)-V(out)*2" mit Schreibfehler interpretiert.

Warum kein ",":
In SPICE können Signale auch mit einem Komma getrennt sein. Problembeispiel: Signalname "a1,b2" mit Signalfolge "... a1,b2,out ..." wird als Folge von drei Signalen gedeutet.

Warum kein "=":
Ein optionaler Knoten in einem Subcircuit wird mit "Knoten=Defaultknoten" notiert. Problembeispiel: Bei "outx=1=G_1" könnte der Knoten "outx=1" oder auch "outx" sein!

Warum kein Leerzeichen:
In SPICE ist das Leerzeichen DAS TRENNZEICHEN! Problembeispiel: "Q1 a 1 x y bc140" soll eine SPICE-Zeile für den Bipolartransistor Q1 mit "a 1" als einzelnes Signal sein, dann wird SPICE vier Knoten a,1,x und y lesen, wobei y als Substrat und nicht als Emitter gewertet wird!